BENTELER baut Wachstumsfeld Elektromobilität in Deutschland weiter aus

Schwandorf/Paderborn, 02. März 2018. Am 02. März 2018 fand der symbolische Spatenstich statt: BENTELER Automotive vergrößert am Standort Schwandorf seine Produktions- und Grundstücksfläche um rund 50 Prozent. Wir beschäftigen mehr als 600 Kolleginnen und Kollegen am Standort: Das Werk in Schwandorf ist einer der größten Arbeitgeber vor Ort. Die Fertigstellung des Anbaus ist für Ende 2018 geplant, die Produktion beginnt voraussichtlich 2019.

Das Werk beweist damit gleich zweierlei: Die Kompetenz von BENTELER im Bereich der komplexen Leichtbaulösungen. Und die Innovationsfähigkeit rund um Elektromobilität: Der Auftrag bedeutet für das Unternehmen den Einstieg in die Produktion von Batteriewannen in Deutschland. Weltweit stammt jede zehnte Batteriewanne von BENTELER. In Europa sogar jede zweite.

Ralf Göttel, Vorstandsvorsitzender der BENTELER Gruppe, erklärt: „Wir verfolgen unsere Gruppenstrategie 2022 konsequent. Hier haben wir drei Schwerpunkte definiert: Die Weiterentwicklung des Kerngeschäftes, gezieltes Wachstum und eine leistungsorientierte Unternehmenskultur. In einem gesättigten Markt wie Deutschland investieren wir vor allem in innovationsträchtige Technologien, wie zum Beispiel den Ausbau unseres Geschäftsfeldes Elektromobilität."

Im neuen Maschinenpark werden Industrie 4.0-Lösungen eingesetzt. Unter anderem können die Teams Maschinendaten dann in Echtzeit auslesen (Conditioned Monitoring), um den Zustand der Maschine immer zu kennen. Drohende Störungen lassen sich früh entdecken, und entsprechende Maßnahmen können vorbeugend eingeleitet werden. Die nötige IT-Struktur für den Einsatz solcher Lösungen wird beim Bau von Anfang an mitgeplant.

YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.